Was wünschen Ihre Kunden?

Stellen Sie Ihrem Kunden einige Fragen. Beginnen Sie mit dem nächsten Besuch:

  1. Auf welche Serviceleistungen, die wir Ihnen bieten, legen Sie besonderen Wert?

  2. Gibt es Serviceleistungen, die Sie bei  Uns vermissen?

  3. Auf welche Leistungen die wir Ihnen bieten, legen Sie keinen besonderen Wert?

  4. Sehen Sie Mängel in der Durchführung unserer Serviceleistungen?

  5. Haben Sie Verbesserungswünsche?

  6. Sehen Sie Überflüssiges

  7. Wie beurteilen Sie den Service unserer Mitarbeiter?

Kalkulieren Sie für die Behandlung der Fragen fünf bis zehn Minuten Zeit ein. Zeichnen Sie die Äußerungen des Kunden in Stichworten auf. Stellen Sie Zusatzfragen, um zwischen spontaner Meinungsäußerung und fundierter Überzeugung unterscheiden zu können.

Kategorisieren Sie Ihre Service-Urteil: Welche Leistung wird in vielen Fällen besonders geschätzt. Welche Leistung von wie vielen Kunden als nachrangig beurteilt? Welche Mängel und welche Verbesserungsvorschläge werden in welcher Häufigkeit genannt? Usw.

Formulieren Sie aus dem Ergebnis ihrer Umfragen Ihre persönlichen Vorschläge zur Verbesserung des Kundenservice.

Oft nämlich ist das Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen im Kunden nicht optimal, weil man sich nicht die Mühe gemacht hat, den Kunden bedarf gründlich zu erforschen. Schaffen Sie mit weniger Kosten mehr Kundenzufriedenheit und Kundenbindung.

 

 

 

 

 

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