Lebe! Liebe! Lache!

trees_of_love_by_javierzhx.jpg


Lebe! Liebe! Lache!


Auf diese Weise mache Dein neues Jahr zu einem Fest,


das Dich Dein
Leben feiern lässt.


Es soll das neue Lebensjahr noch besser sein, wie´s alte war.

Author unbekannt Lebe! Liebe! Lache! Einfacher kann ein Lebensmotto kaum lauten – und doch gibt es nur wenige, die es schaffen, danach zu leben. Selbst wenn wir uns zu Jahresbeginn genau das vornehmen, ja es uns vielleicht sogar täglich vorsagen, am Morgen, noch bevor der Trubel beginnt – es tritt doch immer wieder etwas zwischen uns und unsere Zufriedenheit. Müdigkeit, Glatteis, Verkehrsstau, missmutige Kolleginnen – mit un­serem Lebe! Liebe! Lachet-Gefühl ist es meist schnell wieder vorbei. Aber warum nur? Warum lassen wir uns die Leichtigkeit, die Lust am Leben bloß so schnell rauben? Meinen wir vielleicht, das Fest des Lebens sei nicht für uns ausgerichtet? Da­bei steht alles für uns bereit – wir müssen nur Ja dazu sagen. „Gesetzt wir sagen Ja zu einem einzigen Augenblick, so haben wir damit nicht nur zu uns selbst, sondern zu allem Dasein Ja gesagt. Und wenn nur ein einziges Mal unsre Seele wie eine Saite vor Glück gezittert und getönt hat, so waren alle Ewigkeiten nötig, um dies eine Geschehen zu bedingen – und alle Ewigkeit war in diesem einzigen Augenblick unseres Jasagens gutgeheißen, erlöst gerechtfertigt, bejaht“, so Friedrich Nietzsche.

Leave a Reply

%d Bloggern gefällt das: